Aktualisiert am 30. August 2024
- PARTEIEN UND GEGENSTAND DER TRANSAKTION
1.1. Der Online-Shop BELINIMOEBEL.AT, der unter der Adresse BELINIMOEBEL.AT betrieben wird, wird direkt von der internationalen Belini-Gruppe verwaltet, die ein Handelsbüro in Deutschland mit Sitz in Wien, Icon Tower, Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien, betreibt. Die Belini-Gruppe ist im Einzelhandel und in der Warenverteilung über das Internet in nahezu allen Ländern der Europäischen Union tätig. Die Belini-Gruppe ist Hersteller der verkauften Möbel. Die Möbel werden ausschließlich in Fabriken der Belini-Gruppe innerhalb der Europäischen Union hergestellt. Die Waren werden je nach gekaufter Produktkategorie aus Logistiklagern in verschiedenen Ländern Europas geliefert.
1.2 Die Preise aller auf den Seiten des Online-Shops BELINIMOEBEL.AT sichtbaren Waren sind Bruttopreise (inklusive Mehrwertsteuer) und sind in der der Sprachversion des Shops zugeordneten Währung angegeben.
1.3 Die auf den Webseiten des Shops BELINIMOEBEL.AT angegebenen Preise sowie Warenbeschreibungen stellen lediglich eine Handelsinformation dar und kein Angebot im Sinne des Zivilrechts. Der Käufer gibt mit der Bestellung im Online-Shop ein Angebot zum Kauf einer bestimmten Ware zu dem im Beschreibungstext angegebenen Preis und den dort genannten Eigenschaften ab. Der genannte Preis und die Eigenschaften haben verbindlichen Charakter, jedoch erst im Zusammenhang mit dem Abschluss eines konkreten Kaufvertrages, und erlangen diesen erst, sobald der Verkäufer die Annahme der Bestellung zur Ausführung bestätigt. Der bei jedem Artikel angegebene Preis ist bis zur Erschöpfung des Lagerbestandes gültig.
1.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise der auf den Seiten des Online-Shops BELINIMOEBEL.AT präsentierten Waren zu ändern, Informationen über neue Waren zu veröffentlichen, Werbeaktionen auf den Seiten des Shops durchzuführen und diese zu widerrufen, Ausverkäufe durchzuführen oder Änderungen daran vorzunehmen. Das in dem vorstehenden Satz genannte Recht hat keinen Einfluss auf Bestellungen, die vor dem Inkrafttreten der Änderungen aufgegeben wurden, und führt nicht zu einer Änderung des Preises, der Bedingungen von Werbeaktionen oder des Ausverkaufs. Darüber hinaus kann der Verkäufer jederzeit die Durchführung des Kaufvertrags aussetzen, wenn er feststellt, dass der auf der Website angegebene Preis aufgrund eines Fehlers des Administrators oder systembedingter IT-Probleme fehlerhaft ist. In diesem Fall wird er den Käufer benachrichtigen und den Grund für die Aussetzung der Transaktion erklären. Sollte der Käufer den Preis bereits gezahlt haben, wird ihm der gesamte erhaltene Betrag zurückerstattet.
1.5 Der Verkäufer wird alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die auf den Seiten des Online-Shops BELINIMOEBEL.AT präsentierten Waren den aktuellen Lagerbeständen des Verkäufers entsprechen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit des gesamten oder eines Teils der im Auftrag enthaltenen Ware wird der Verkäufer den Käufer unverzüglich darüber informieren und ihm, falls der Käufer den Preis bereits gezahlt hat, den gesamten erhaltenen Betrag zurückerstatten.
1.6 Im Falle von Aktionsverkäufen und Ausverkäufen, für die eine begrenzte Anzahl von Waren zur Verfügung steht, erfolgt die Auftragsabwicklung in der Reihenfolge des Eingangs der bestätigten Bestellungen für diese Waren, bis die im Rahmen dieser Verkaufsformen verfügbaren Bestände erschöpft sind.
- TRANSAKTION UND WIDERRUFSRECHT
2.1 Bestellungen im Online-Shop können wie folgt aufgegeben werden:
a) jederzeit über die Internetseiten des Shops – durch Ausfüllen des Bestellformulars auf den Shop-Seiten,
b) telefonisch während der Arbeitszeiten des Call Centers – unter der Nummer +43720117188, von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr (die Telefonzeiten für Bestellungen können zeitweise verlängert oder verkürzt werden).
Während der Bestellung ist der Käufer verpflichtet, korrekte persönliche Daten anzugeben: Vor- und Nachname, genaue Wohnadresse, E-Mail-Adresse und Kontakttelefonnummer.
2.2 Nach der elektronischen Mitteilung über den Eingang der Bestellung wird die Annahme der Bestellung zur Ausführung vom Verkäufer telefonisch oder elektronisch bestätigt. Mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung zur Ausführung durch den Verkäufer gilt der Vertrag als abgeschlossen, außer in den in den Punkten 1.5 und 1.6 beschriebenen Fällen.
2.3. Gemäß dem Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt 2014, Pos. 827) hat der Käufer, der Verbraucher ist, das Recht, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 60 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware durch den Käufer oder eine von ihm benannte dritte Person, die nicht der Spediteur ist, vom abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Im Falle eines Vertrags, der mehrere Waren umfasst, die separat, in Chargen oder in Teilen geliefert werden, beginnt die Frist mit dem Besitz der letzten Ware, Charge oder Teil. Um dieses Recht auszuüben, muss der Käufer den Verkäufer über seine Entscheidung zum Rücktritt vom Vertrag informieren, indem er eine eindeutige Erklärung abgibt, die beispielsweise per Post an die angegebene Korrespondenzadresse gesendet werden kann. Bei Rücktritt vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Käufer alle von ihm erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme zusätzlicher Kosten, die durch eine vom Käufer gewählte andere Lieferart als die vom Verkäufer angebotene günstigste Standardlieferung entstehen), in der Regel spätestens 14 Tage nach dem Erhalt der zurückgesandten Ware im Lager des Verkäufers. Der Käufer trägt keine Kosten im Zusammenhang mit der Rückerstattung der Zahlung durch den Verkäufer. Der Verkäufer hat das Recht, die Rückzahlung bis zum Erhalt der Ware an das in Punkt 2.4 genannte Lager zurückzuhalten.
2.4. Die Ware, die im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag zurückgegeben wird, ist unverzüglich, jedoch spätestens 10 Tage nach dem Tag, an dem der Käufer den Verkäufer über den Vertragsrücktritt informiert hat, an die Adresse des Zentrallagers der Belini-Gruppe in Tabor Wielki 4b, 63-640 Bralin, Polen, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Käufer die Ware vor Ablauf der 10-Tage-Frist zurücksendet. Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag. Die zurückgegebene Ware muss vollständig (mit allen zugehörigen Teilen und Zubehör, die einen integralen Bestandteil darstellen) in der Originalverpackung sein und der Kaufnachweis in Form eines Kassenbons oder einer Mehrwertsteuerrechnung muss beigefügt werden. Es wird empfohlen, die zurückzusendende Ware ordnungsgemäß zu sichern, um Schäden während des Transports zu vermeiden. Der Käufer haftet für den Wertverlust der Ware, der sich aus einer anderen Nutzung ergibt, als dies zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware notwendig war. Im Falle einer Wertminderung der zurückgegebenen Ware oder ihrer unvollständigen oder beschädigten Rückgabe hat der Verkäufer das Recht, vom Käufer Schadensersatz im gesetzlich zulässigen Umfang zu verlangen.
2.5. Das Widerrufsrecht steht dem Käufer (Verbraucher) nicht in Bezug auf Verträge zu:
-über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und der Verbraucher vor Beginn der Erbringung darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Leistung das Widerrufsrecht verliert;
-denen der Preis oder das Entgelt von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können;
-bei denen der Gegenstand der Leistung eine nicht vorgefertigte Sache ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder eindeutig auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist;
-bei denen der Gegenstand der Leistung schnell verderbliche Waren oder Waren mit kurzer Haltbarkeit sind;
-bei denen der Gegenstand der Leistung versiegelte Waren sind, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nach Öffnung der Verpackung nicht zurückgegeben werden können, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
-bei denen der Gegenstand der Leistung Waren sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Sachen verbunden wurden oder durch Montage ihren physikochemischen Zustand ändern;
-bei denen der Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und -bei deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
-bei denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Unternehmer zu ihm kommt, um dringende Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchzuführen; wenn der Unternehmer zusätzliche Dienstleistungen erbringt oder andere als die für die Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, hat der Verbraucher in Bezug auf diese zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren kein Widerrufsrecht;
-bei denen der Gegenstand der Leistung Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung sind, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
-bei denen der Gegenstand der Leistung die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen ist, mit Ausnahme von Abonnementverträgen;
-die in einer öffentlichen Versteigerung geschlossen wurden;
-über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Unterbringung zu anderen als Wohnzwecken, des Transports von Waren, der Autovermietung, der Gastronomie, der Freizeitgestaltung sowie im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag ein spezifischer Termin oder Zeitraum für die Leistungserbringung festgelegt ist;
-über die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Erfüllung der Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begann und der Verbraucher darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht verliert;
-Waren, die unter der Kategorie "Ausverkauf" verkauft werden und aus Ausstellungsgalerien stammen oder final montiert sein können. Diese sind zwar voll funktionsfähig, können jedoch Gebrauchsspuren aufweisen. Diese Waren werden zu speziellen, reduzierten Preisen verkauft und sind nicht rückgabefähig.
Der Verkäufer stellt Möbel nach Auftragseingang des Käufers her und bestellt dafür anschließend spezielle und nicht standardisierte Ausstattung. Er verfügt nicht über fertige Möbelsets oder deren standardisierte oder spezialisierte Ausstattung auf Lager. Der Verkäufer kann das Widerrufsrecht verweigern, indem er sich auf den oben genannten Passus „das Widerrufsrecht kann verweigert werden, wenn der Gegenstand der Leistung eine nicht vorgefertigte Sache ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder eindeutig auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist“ beruft.
Der Kunde kann den Verkäufer unter der E-Mail-Adresse [email protected] , über den Chat auf der Shop-Website oder unter der Telefonnummer +43720117188 kontaktieren. Reklamationen können an [email protected] oder über die „Reklamationsmeldung“-Sektion am Seitenende eingereicht werden. Schriftliche Korrespondenz ist ausschließlich an die europäische Rechtsabteilung der Belini-Gruppe in Polen unter der Adresse: Belini Group, Tabor Wielki 4B, 63-640 Bralin, zu richten.
- ZAHLUNG
Nach Bestätigung der Annahme der Bestellung zur Bearbeitung ist der Käufer verpflichtet, die Zahlung an den Verkäufer zu leisten.
3.1. Im Shop sind folgende Zahlungsmöglichkeiten verfügbar:
a) Elektronische Zahlungen – Während des E-Payment-Prozesses können Sie die Bank auswählen, über die Sie für die Ware oder Dienstleistung bezahlen möchten.
b) Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers – Die Zahlung erfolgt direkt auf eine individuelle, der jeweiligen Bestellung zugeordnete Kontonummer der Commerzbank: DE31 1004 0000 0200 1089 00. Für diese Zahlungsart fallen für den Käufer keine zusätzlichen Kosten an. Die Bearbeitung der Bestellung beginnt sofort nach Verbuchung der Zahlung auf dem Bankkonto des Verkäufers.
c) Ratenzahlung – Die Bearbeitung der Bestellung beginnt unmittelbar nach der endgültigen Genehmigung des Ratenzahlungsantrags durch die Kreditinstitution, die den Kauf finanziert.
d) Zahlung mit Zahlungskarten – Der Käufer wird zusätzlich mit einer pauschalen Gebühr für die Abwicklung der Zahlungskarten belastet, die während des Bestellvorgangs im Warenkorb angezeigt wird.
-Die Zahlung kann mit folgenden Karten erfolgen: Visa, Mastercard.
-Im Falle einer Rückerstattung für eine vom Kunden mit einer Zahlungskarte getätigte Transaktion erfolgt die Rückerstattung auf das Bankkonto, das der Zahlungskarte des Bestellers zugeordnet ist.
-Die Bearbeitungszeit der Bestellung wird ab dem Zeitpunkt der erfolgreichen Autorisierung der Zahlung berechnet.
e) Zahlung über spezielle Anbieter wie z. B. Klarna, PayPal.
f) Der Käufer ist verpflichtet, den Endpreis zu zahlen, der sich aus dem Kaufpreis der Waren zuzüglich der Transportkosten und gegebenenfalls der Kosten anderer Leistungen ergibt, die der Käufer zusammen mit der Ware erwirbt.
- LIEFERUNG
4.1 Die bestellten Waren werden an den im Kaufvertrag angegebenen Ort und auf die dort beschriebene Weise geliefert.
4.2 Die Lieferzeit umfasst die für den Versand benötigte Zeit zuzüglich der Zeit für die Zustellung.
4.3 Die Lieferzeiten sind auf der Produktseite angegeben. Sie hängen von der Warengruppe, der Versandart, dem Empfängerort und der gewählten Zahlungsmethode ab.
4.4 Die Lieferung erfolgt durch einen versicherten Versand über einen vom Verkäufer beauftragten Kurierdienst.
4.5 Beim Versand der Ware informiert der Verkäufer den Käufer per E-Mail und teilt die Sendungsnummer für die Sendungsverfolgung mit.
4.6 Die Versandkosten trägt der Käufer in vollem Umfang.
4.7 In Anwesenheit des Kurierdienstes, der die bestellte Ware liefert, ist deren Zustand auf mögliche mechanische Beschädigungen, den Zustand der äußeren Verpackungen, insbesondere in Form von Rissen, Dellen und Abschürfungen der Kartons sowie den Zustand der Stretchfolie zu überprüfen. Es ist zu prüfen, ob die Transporteinheit in Form einer Palette oder Halbpalette nicht beschädigt, zerbrochen oder zerdrückt ist, was auf eine Beschädigung des unteren Teils der Sendung hindeuten könnte. Alle Möbelsets, die auf Paletten-Transporteinheiten versendet werden, sind durchsichtiger Stretchfolie gesichert, mit speziellen Bändern umreift, um ihre Stabilität zu gewährleisten, und tragen in der Regel Bänder mit dem Logo der Belini-Gruppe. Große und hohe Sendungen sind zusätzlich mit internen Holzgestellen zur Stabilisierung ausgestattet. Sollte die Möbelsets in Form einzelner Pakete geliefert werden, was auf eine Entpalettierung beim Transport hindeutet, bitten wir darum, diesen Umstand in das POD-Protokoll einzutragen. Alle oben genannten Hinweise sind dem Verkäufer innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Datum der Zustellung durch den Kurierdienst zu melden, unbedingt vor Beginn der Montage. In einem solchen Fall sollte der Käufer auch die Originalverpackung aufbewahren und dem Verkäufer auf Verlangen vorlegen, um mögliche Transportschäden auszuschließen oder zu bestätigen und um zu versuchen, festzustellen, wo der potenzielle Schaden tatsächlich entstanden ist.
4.8 Die Lieferkosten richten sich nach dem Gesamtvolumen und Gewicht der bestellten Waren und werden bei der Bestellung angezeigt. Der Verkäufer wählt die Anzahl und Größe der Transporteinheiten aus, die für die erfolgreiche Zustellung erforderlich sind.
4.9 Mit der erfolgreichen Annahme der Ware durch den Käufer geht das Eigentum an ihn über, einschließlich aller damit verbundenen Rechte und Pflichten.
4.10 Lieferungen erfolgen nur innerhalb Österreichs. Es ist jedoch möglich, die Lieferung der Ware in jedes beliebige Land zu bestellen. Dieser Service erfordert die Festlegung eines zusätzlichen, separaten Lieferpreises.
4.11 Der Verkäufer bestätigt vor der Übergabe der Ware aus seinem Lager an den Kurierdienst jeweils beim Käufer die Bereitschaft zur Annahme der Ware. Der Käufer verpflichtet sich somit zur Annahme. Der Käufer muss sich bewusst sein, dass der Verkäufer nach einer solchen Verpflichtung eine Reihe von Maßnahmen einleitet, die bestimmte Kosten für die Vorbereitung der Ware, ihre Lieferung, mehrfache Avisierung, Lagerung im Lager des Kurierdienstes oder Rückspedition im Falle der Nichtabholung der Ware verursachen. Bei den oben beschriebenen Lieferproblemen, die auf Seiten des Kunden liegen, ist der Verkäufer berechtigt, ihm die tatsächlichen Kosten dieser Dienstleistungen in Rechnung zu stellen. Im Standard-Transportservice ist es nicht möglich, ein konkretes Datum, eine Uhrzeit der Lieferung sowie einen zusätzlichen Service in Form der Lieferung der Ware ins Haus zu wählen. Der Kurierdienst informiert den Käufer in der Regel am Tag der Lieferung über die Bereitschaft zur Zustellung. Im Lieferumfang ist eine kostenlose Avisierung der Ware enthalten und der Kunde sollte die Ware gemäß dieser abholen. Der Kurierdienst liefert die Ware „bis zur Bordsteinkante“. Sollten zusätzliche Lieferoptionen wie: Auswahl der Lieferzeit, Lieferung der Ware in die Wohnung oder Auspacken der Ware verfügbar sein, so sind diese auf der Produktkarte auf der Webseite des Verkäufers zur Auswahl verfügbar und kostenpflichtig. Es kann vorkommen, dass der Verkäufer dem Käufer einige der oben genannten Optionen kostenlos zur Verfügung stellt, dies wird dann jedoch deutlich auf der Produktkarte vermerkt.
4.12 Die auf den Produktseiten angegebenen Warenpreise in der Option 'Gratisversand' sowie die Transportpreise und Lieferzeiten beziehen sich auf Lieferungen in den kontinentalen Teil des jeweiligen Landes, ausgenommen Inseln und andere Verwaltungsgebiete oder Überseegebiete außerhalb des kontinentalen Teils. Auf Kundenwunsch können wir die gekauften Waren an jeden Ort weltweit liefern, jedoch ausschließlich auf der Grundlage einer zusätzlichen individuellen Preisgestaltung.
4.13 Die auf der Produktseite angegebene Lieferzeit gilt für 95–98 % der Sendungen. Bei Verzögerungen kann die Lieferung um bis zu 14 Werktage hinausgeschoben werden.
- GARANTIE UND SERVICE
5.1 Der Verkäufer erklärt, dass die im Online-Shop BELINIMOEBEL.AT verkauften Waren durch eine Herstellergarantie oder eine Garantie des Importeurs (im Folgenden „Garantiegeber“ genannt) abgedeckt sind.
5.2 Die Dauer der Garantie hängt von der Art des Produkts und vom Hersteller ab. Die für das jeweilige Produkt gewährte Garantiezeit ist in der Produktbeschreibung auf der Website BELINIMOEBEL.AT angegeben.
5.3 Der Verkäufer stellt dem Käufer zusammen mit der verkauften Ware eine Garantieerklärung in Papierform oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger (Garantieunterlage) zur Verfügung, die er vom Garantiegeber erhalten hat.
5.4 Die Garantieerklärung legt die Pflichten des Garantiegebers und die Rechte des Käufers fest, falls die verkaufte Ware nicht die im Kaufvertrag festgelegten Eigenschaften aufweist.
5.5 Die Garantieerklärung enthält die grundlegenden Informationen, die zur Ausübung der Garantieansprüche erforderlich sind, insbesondere den Namen und die Adresse des Garantiegebers oder seines Vertreters, die Dauer und den territorialen Geltungsbereich des Garantieschutzes, die Rechte im Falle der Feststellung eines Mangels sowie den Hinweis, dass die Garantie die Rechte des Käufers aus den gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung für Mängel der verkauften Ware weder ausschließt, einschränkt noch aussetzt.
- REKLAMATIONSVERFAHREN
6.1 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die von ihm gekaufte Sache frei von Mängeln zu liefern. Die Bestimmung der Haftung des Verkäufers für Mängel der erworbenen Sache ist in den Vorschriften der Artikel 556 ff. des Zivilgesetzbuches enthalten.
6.2 Stellt der Käufer nach dem Eigentumsübergang des Waren auf ihn fest, dass die Ware physische Mängel aufweist, kann der Käufer nach eigenem Ermessen:
a) die Garantieleistungen direkt in den vom Garantiegeber angegebenen Servicezentren in Anspruch nehmen oder
b) das Reklamationsverfahren im Rahmen der Garantie über den Verkäufer durchführen (gilt für Waren, die mit einer Garantie versehen sind) oder beim Verkäufer eine Reklamation wegen Sachmängeln (gesetzliche Gewährleistung) einreichen (Rechtsgrundlage – Zivilgesetzbuch).
6.3 In beiden Fällen sollte der Käufer den Reklamationsabteilung des Verkäufers über das dafür vorgesehene Formular in der Rubrik „Reklamationen“ oder per E-Mail an [email protected] kontaktieren und mitteilen, welchen Weg er gewählt hat, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
6.4 Wählt der Käufer die Reklamation wegen Sachmängeln (Gewährleistung), sollte er insbesondere angeben, worin seiner Meinung nach der Mangel der Ware besteht, wann er festgestellt wurde, was der Käufer vom Verkäufer verlangt, und seine Kontaktdaten mitteilen. Zusammen mit der reklamierten Ware sind dem Verkäufer das gesamte dem Produkt beigefügte Zubehör sowie – bei Inanspruchnahme der Garantieleistungen über den Verkäufer – das ausgefüllte Garantiedokument zuzusenden.
6.4 Reklamationen im Zusammenhang mit dem Online-Service (z. B. falsche Waren im Warenkorb) können über das dafür vorgesehene Formular auf der Website BELINIMOEBEL.AT, telefonisch bei einem Berater oder per E-Mail an [email protected] eingereicht werden.
6.5 Der Verkäufer wird den Käufer über die Art und Weise der Bearbeitung seiner Reklamation informieren. Im Falle der Ablehnung der an den Verkäufer gerichteten Reklamation wird er die Begründung seiner Entscheidung darlegen.
6.6 Der Verkäufer haftet für Sachmängel (Gewährleistung) nur, wenn der Mangel vor Ablauf von zwei Jahren ab der Übergabe der Ware an den Käufer festgestellt wird (Art. 568 § 1 Zivilgesetzbuch).
6.7 Falls der Käufer mit der Entscheidung des Verkäufers über die Ablehnung der Reklamation nicht einverstanden ist, kann der Käufer die Angelegenheit vor ein ordentliches Gericht bringen. Wenn der Käufer Verbraucher ist und den Streit mit dem Verkäufer ohne Anrufung eines ordentlichen Gerichts beilegen möchte, kann er alternative Streitbeilegungsmethoden in Anspruch nehmen, d. h. sich um eine Mediation bemühen oder den Streit dem Ständigen Verbraucher-Schiedsgericht (im Folgenden als „Schiedsgericht“ bezeichnet) beim zuständigen Woiwodschaftsinspektorat der Handelsinspektion zur Entscheidung vorlegen, indem er einen entsprechenden Antrag stellt (d. h. einen Antrag auf Einleitung und Durchführung einer Mediation oder einen Antrag auf Entscheidung durch das Schiedsgericht). Die oben genannten Antragsformulare sind im Sekretariat jedes Schiedsgerichts sowie auf den Internetseiten der Woiwodschaftsinspektorate der Handelsinspektion verfügbar. Darüber hinaus kann der Käufer, der Verbraucher ist und die Möglichkeit der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Einkäufen nutzen möchte, seine Beschwerde über die EU-Online-Plattform für Streitbeilegung (ODR) unter folgender Adresse einreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Die Nutzung alternativer Streitbeilegungsmethoden ist nur möglich, wenn beide Parteien dem Verfahren zur Streitbeilegung in diesem Rahmen zustimmen. Die Lösung des Streits im Wege der Mediation ist freiwillig, unterliegt weder der administrativen noch gerichtlichen Vollstreckung und es gibt keine Möglichkeit der Berufung.
6.8 Möbel werden produziert und mit zusätzlicher Ausstattung gemäß der konkreten Kundenbestellung konfektioniert. Eine Rückgabe einzelner Elemente, die Teil des gekauften Möbelsets sind, ist nicht möglich. Bitte beachten Sie insbesondere den Kauf von Küchenzeilen, die der Hersteller dem Kunden in der gewählten Handelsversion „mit Arbeitsplatte“ oder „ohne Arbeitsplatte“ liefert. In der Handelsversion „mit Arbeitsplatte“ hat jede Unterschrank einen eigenen Arbeitsplatte. Es besteht die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis eine Arbeitsplatte „maßgefertigt“ in einem Stück zu erwerben.
6.9 Möbel aus Möbelplatten sollten ausschließlich in geschlossenen, trockenen und vor schädlichen äußeren Einflüssen geschützten Räumen verwendet werden. Die Möbel sind konstruiert und ausschließlich für den privaten, häuslichen Gebrauch bestimmt. Sie sind nicht für geschäftliche oder industrielle Nutzung geeignet. Die äußeren Bedingungen für die Nutzung der Möbel sind wie folgt: relative Luftfeuchtigkeit 40-70 %, Temperatur 15-30 °C. Besonders sollten die Möbel vor Wasser und Wasserdampf geschützt werden. Die Möbel sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Wenn die Möbel mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen, müssen diese Flüssigkeiten unbedingt umgehend von der Oberfläche entfernt werden, und die Kontaktfläche sollte bis zur vollständigen Trockenheit abgewischt werden. Besonders die Kanten der Oberfläche, wo die Platte mit den Kanten zusammenkommt, sollten nicht längere Zeit mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen. Dies ist der Bereich, in dem selbst kurzfristiger Kontakt mit Flüssigkeiten dauerhafte und irreparable Schäden an der Platte verursachen kann. Der Kontakt der Plattenkanten, die nicht mit Möbelkanten geschützt sind, mit Flüssigkeiten ist unzulässig. Solche Kanten müssen, falls sie potenziell mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen könnten, nach der Montage der Möbel und deren Übergabe zur Benutzung zusätzlich gesichert werden (z. B. durch Silikone, Kleber, Dichtungen etc.).
6.10 Der Verkäufer empfiehlt
-In jeder Küche sollte eine Dunstabzugshaube/Einbau-Dunstabzug installiert werden.
-Die Tür der Geschirrspülmaschine sollte nicht direkt nach dem Ende des Spülvorgangs geöffnet werden. Die Arbeitsplatte über der Spülmaschine sowie die Möbelteile in unmittelbarer Nähe können durch die entweichende heiße Wasserdampf beschädigt werden.
- Aus ähnlichen Gründen wie oben sollten keine Geräte wie Kaffeemaschinen oder Wasserkocher direkt unter den Schränken platziert werden, die Dampf erzeugen oder hohe Temperaturen erzeugen.
-Arbeitsplatten, die direkt über Geschirrspülern, Waschmaschinen oder Backöfen montiert sind, sollten von unten zusätzlich mit einem feuchtigkeitsbeständigen Isoliermaterial der entsprechenden Spezifikation geschützt werden.
-Alle Räume, insbesondere die Küche und das Badezimmer, in denen Möbel aus Spanplatten verwendet werden, müssen über eine funktionierende Belüftung verfügen, die überschüssigen Wasserdampf entfernt
6.11. Bei Einzelkäufen von Möbeln oder Elementen derselben Systemkollektionen garantiert der Verkäufer keine absolute Farbübereinstimmung der Fronten – dies gilt sowohl für Möbelfronten aus Plattenmaterial als auch für farbige Gläser und Elemente aus natürlichen Materialien wie Holz, Stein, Leder usw. Farbabweichungen sind auf verschiedene Produktions- und Technologiebatches, die visuelle Einzigartigkeit natürlicher Materialien sowie auf handelsbedingte Änderungen der Hersteller zurückzuführen, auf die der Shop keinen Einfluss hat.
6.12 Jede Visualisierung / Render, die auf der Angebotsseite gezeigt wird, stellt eine allgemeine Wiedergabe des tatsächlichen Aussehens des Möbelstücks dar. Dies liegt an der verwendeten Perspektive, dem Typ und Modell des Monitors, der Anzeigeart (4:3, 16:9), den Einstellungen und anderen Informatikparametern, die je nach verwendetem Hardware variieren können. Dies betrifft insbesondere die Originalfarbe, die Materialstruktur sowie die dekorativen Elemente wie Spiegel und Griff. Die Breite der Spiegel ist fest definiert in Bezug auf die Breite der Front und beträgt für den Schrank 133 cm – 659 mm, für den Schrank 158 cm – 792 mm, für den Schrank 200 cm – 994 mm. Die Griffe sind technisch durch standardisierte Bohrlochabstände von 128 mm, 192 mm, 256 mm usw. definiert. Auf jeder Produktkarte stellt der Verkäufer detaillierte technische Parameter der gekauften Waren bereit, was zusammen mit dem Foto und anderen grafischen Materialien die Grundlage zur Bestätigung der Übereinstimmung der gelieferten Waren bildet. Der Verkäufer räumt jedoch ein, dass es vorkommen kann, dass bestimmte technische Parameter des Produkts in der Angebotserstellung nicht dargestellt werden, insbesondere solche, die mit dem Montageprozess zusammenhängen. Wenn Sie Zweifel an der tatsächlichen Erscheinung, Größe, Dimensionen, Proportionen der Elemente (insbesondere der nicht in den Angeboten definierten Maße) oder am Montageprozess haben, bitten wir Sie dringend, sich vor dem Kauf mit unseren Beratern in Verbindung zu setzen oder unsere Galerien direkt zu besuchen, andernfalls besteht die Gefahr, dass mögliche Reklamationsansprüche nicht berücksichtigt werden.
6.13 Bitte achten Sie besonders auf die folgenden technologischen und nutzungsbezogenen Aspekte:
-Ein Spiegel oder farbige Glasfronten, die die gesamte Frontfläche eines Schranks einnehmen, werden immer auf einer weißen Platte befestigt.
-Die auf den technischen Zeichnungen angegebenen Maße sind stets auf volle Zentimeter gerundet, und es ist zusätzlich eine Maßtoleranz von +/- 1 cm zulässig.
- Alle auf dem Markt verfügbaren Spanplatten von allen Herstellern, insbesondere deren lange Elemente wie Schranktüren, Kranzleisten und Türen von Möbelwänden, können Verformungen und linearen Durchbiegungen unterliegen. Dies ist kein Mangel, sondern eine Materialeigenschaft von Spanplatten. Die durchschnittliche lineare Durchbiegung der Platte kann bis zu 1 cm pro laufendem Meter betragen. Auch die Raumfeuchtigkeit, die Umgebungstemperatur sowie die Lager- und Montagemethoden haben Einfluss darauf. In solchen Fällen muss der Kunde nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer gemäß den vom Hersteller übermittelten Verfahren verfahren, um das Element wieder in seine ursprüngliche Geometrie zurückzubringen
- Spiegel und Glaselemente, die von Herstellern geliefert werden, können technische Verschmutzungen aufweisen, die keinen Mangel darstellen und entfernt werden können, wenn die vom Verkäufer übermittelten Empfehlungen befolgt werden.
-Im Falle der beiden oben genannten Punkte, wenn das übermittelte Reparaturverfahren keine Ergebnisse liefert, hat der Kunde das Recht, vom Verkäufer eine spezialisierte Analyse und Diagnose beim Hersteller zu verlangen, um festzustellen, ob das Problem letztlich behoben werden kann. Zu diesem Zweck wird der Hersteller oder Verkäufer auf eigene Kosten das defekte Element vom Kunden abholen und es an das Labor des Herstellers weiterleiten. Sollte jedoch das zuvor dem Kunden übermittelte Verfahren im Labor des Herstellers den gewünschten Reparatureffekt erzielen, hat der Hersteller das Recht, den Kunden mit allen Kosten im Zusammenhang mit der Abholung, der erneuten Lieferung sowie der durchgeführten Diagnose zu belasten
6.14 Bitte beachten Sie besonders die folgenden Aspekte, für die der Verkäufer keine Verantwortung übernimmt:
-Für mechanische Schäden an Schubladenwagen und Schienen, Scharnieren, Rollläden, Schubladenelementen, Führungsschienen und anderen metallischen oder kunststoffbeschichteten Elementen, die aufgrund von Ursachen entstanden sind, die nicht auf Mängel des Produkts am Tag des Verkaufs zurückzuführen sind, insbesondere Schäden, die durch unsachgemäße Benutzung sowie durch normalen Verschleiß entstehen, einschließlich natürlicher Gebrauchsspuren an den Stellen, an denen mechanische Teile zusammenarbeiten.
-Für Schäden, die durch unsachgemäße Benutzung, Lagerung, Montage, insbesondere durch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen entstehen. Die Möbel sind für den privaten Konsumgebrauch und nicht für industrielle oder gewerbliche Nutzung vorgesehen und müssen unter den Bedingungen verwendet werden, die für den privaten Gebrauch eines Konsumenten typisch sind
-Für Schäden, die aufgrund von Änderungen oder Montage nicht gemäß der Montageanleitung und den Empfehlungen des Herstellers entstehen.
-Für Schäden, die durch die Reinigung und Pflege der Möbel und anderer Möbelkomponenten, insbesondere Spiegel, mit ungeeigneten Mitteln oder solchen, die nicht für diesen Zweck vorgesehen sind, verursacht werden.
-Für Schäden, die durch übermäßige Nutzung entstehen.
-Für das Abfallen und Ablösen von Glaselementen von der Möbelplatte nach 90 Tagen nach dem Kauf. Dies hängt direkt mit der Nutzung, deren Intensität, den Nutzungsbedingungen, insbesondere der Temperatur, der Feuchtigkeit und der Sonneneinstrahlung, zusammen.
6.15 Abweichungen in der Länge und Breite einzelner Möbelteile, die durch die Schneidtechnologie der Platten verursacht werden, können von 0 bis 2 mm betragen, was nach der Montage zu minimalen Spalten in den Möbeln führen kann. Abweichungen in der Dicke der Platte können gemäß der Produktionstechnologie der Platten 1 mm pro Meter Plattenlänge betragen. Dies sind keine Mängel, sondern lediglich Materialeigenschaften und Nebenprodukte des Bearbeitungsprozesses.
6.16 Die Nichtbeachtung der obigen Hinweise kann dazu führen, dass die Ansprüche aus der Garantie nicht geltend gemacht werden können.
6.17 Der Verkäufer hat im Falle einer Reklamation durch den Kunden 14 Tage Zeit, um diese zu prüfen.
- ABSCHLUSSBESTIMMUNGEN
7.1 Alle auf der Website des Online-Shops BELINIMOEBEL.AT gezeigten Waren und Namen dienen ausschließlich Identifikationszwecken und können eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer sein.
7.2 BELINIMOEBEL.AT ist der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten, die von Käufern im Online-Shop BELINIMOEBEL.AT erfasst werden. Der Verkäufer informiert darüber, dass die personenbezogenen Daten der Käufer zur Erfüllung von Kaufverträgen verarbeitet werden. Daher können sie an Kurierunternehmen oder andere Vermittler, die an der Lieferung der gekauften Waren an die Käufer beteiligt sind, an Zahlungsdienstleister (im Falle der Auswahl dieser Zahlungsform) sowie an Kreditinstitute, die den Kauf von Waren auf Raten finanzieren (im Falle eines Ratenkaufs), weitergegeben werden. Mit ausdrücklicher Zustimmung des Käufers können seine personenbezogenen Daten auch für andere Zwecke verarbeitet werden, insbesondere zur Zustellung von Informationsmaterialien und Marketingangeboten in Form eines Newsletters. Der Käufer hat das Recht, auf seine von BELINIMOEBEL.AT verarbeiteten Daten zuzugreifen und diese zu korrigieren. Die Angabe personenbezogener Daten erfolgt freiwillig, jedoch ist ohne deren Angabe die Ausführung der Bestellung und die Nutzung anderer Dienstleistungen nicht möglich.
7.3 Alle potenziellen rechtlichen Streitigkeiten, die nicht einvernehmlich gelöst werden können, werden nach polnischem Recht und vor polnischen ordentlichen Gerichten entschieden. Für nicht in diesen Geschäftsbedingungen geregelte Angelegenheiten gelten die entsprechenden Vorschriften des allgemein verbindlichen Rechts mit Ausnahme des vorstehenden Satzes.
7.4 Für die Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop BELINIMOEBEL.AT ist die vollständige Akzeptanz dieser Geschäftsbedingungen erforderlich.
7.5 Diese Geschäftsbedingungen sind kostenlos unter der Internetadresse belinimoebel.at verfügbar.
7.6 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen nach den nachfolgend genannten Regeln zu ändern. Änderungen werden in Form des konsolidierten Textes der Geschäftsbedingungen auf der Website des Shops veröffentlicht. Alle Änderungen der Geschäftsbedingungen treten zu dem jeweils vom Verkäufer angegebenen Zeitpunkt in Kraft, der jedoch nicht kürzer als 7 Tage nach der Veröffentlichung der geänderten Geschäftsbedingungen auf der Website des Online-Shops sein darf. Bestellungen, die von Kunden vor Inkrafttreten der Änderungen der Geschäftsbedingungen aufgegeben wurden, werden nach den bisherigen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen bearbeitet.