Rückgabe


1.1. Sehr geehrter Kunde, wenn Sie einen Kauf in unserem Online-Shop getätigt haben, haben Sie gemäß den geltenden Vorschriften das Recht, ohne Angabe von Gründen von Ihrem Vertrag zurückzutreten. Jeder Verbraucher / jede Privatperson, die einen Kauf getätigt hat, kann von diesem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, indem sie eine entsprechende Erklärung abgibt.

Wie kann man eine Erklärung abgeben? Sie  können es auf zwei Arten tun:

-Schicken Sie die Erklärung per Post an die Adresse BELINI, Tabor Wielki 4b, 63-640 Bralin, mit dem Vermerk  “Reklamationsabteilung”

- Senden Sie eine E-Mail-Nachricht an die Adresse reklamationen@belinimoebel.at.

1.2. Nach Erhalt der elektronischen Bestellbestätigung wird die Annahme der Bestellung vom Verkäufer telefonisch oder elektronisch bestätigt. Mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer gilt der Vertrag als abgeschlossen.

1.3. Der Käufer, der Verbraucher ist, hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Käufer oder eine von ihm benannte Drittperson, die nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat, ohne Angabe von Gründen von dem geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Im Falle eines Vertrags, der mehrere Waren umfasst, die getrennt, in Teilen oder in Chargen geliefert werden, gilt die Frist ab dem Tag, an dem der Käufer die letzte Ware, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, muss der Käufer den Verkäufer über seine Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, informieren, indem er eine eindeutige Erklärung abgibt. Diese Erklärung kann beispielsweise per E-Mail oder auf dem in der obigen Abteilung angegebenen Postweg verschickt werden.

Im Falle des Rücktritts vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Käufer alle von ihm erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus einer vom Käufer gewählten Art der Lieferung ergeben, die von der günstigsten Standardlieferung abweicht, die vom Verkäufer angeboten wird), unverzüglich und in jedem Fall spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem der Verkäufer über die Entscheidung des Käufers informiert wurde, vom Vertrag zurückzutreten und die zurückgesandte Ware im Lager des Verkäufers einzugehen. Die Kosten für die Rücksendung der gekauften Ware an das Lager des Verkäufers trägt der Käufer selbst. Unter Einhaltung aller in den Geschäftsbedingungen beschriebenen zusätzlichen Bedingungen verlängert Belini diese Frist für alle verkauften Möbel auf 60 Tage.

1.4. Die im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag zurückgegebene Ware muss unverzüglich oder spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Käufer den Verkäufer über den Rücktritt vom Vertrag informiert hat, an die folgende Adresse zurückgesandt oder übergeben werden: Tabor Wielki 4b, 63-640 Bralin. Die Frist ist gewahrt, wenn der Käufer die Ware vor Ablauf der 14-tägigen Frist zurücksendet. Der Käufer trägt keine direkten Kosten für die Rücksendung der Ware im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag. Es wird empfohlen, dass die im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag zurückgegebene Ware vollständig ist (einschließlich aller vollständigen Ausstattungs- und Zubehörteile, die integraler Bestandteil der Ware sind). Zudem muss der Käufer einen Kaufnachweis in Form eines Kassenbelegs oder einer Mehrwertsteuerrechnung beilegen. Es wird empfohlen, die zurückgesendeten Waren, insbesondere Möbel, in der Originalverpackung auf einer Palette zu verpacken und mit Stretchfolie und den Original-Sicherheitsgurten von Belini zu sichern. Nur diese Art der Verpackung verhindert eine Beschädigung der Ware während des Transports. Der Käufer haftet für Wertminderungen der Ware, die auf eine Nutzung zurückzuführen sind, die über das hinausgeht, was zur Feststellung von Art, Merkmalen und Funktion der Ware notwendig ist. Im Falle einer Wertminderung der  zurückgegebenen Ware oder der Lieferung in unvollständigem Zustand behält sich belinimoebel.at das Recht vor, gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen einen Schadenersatz vom Käufer geltend zu machen. Im Falle einer Wertminderung der zurückgegebenen Ware oder ihrer Lieferung in unvollständigem Zustand hat belinimoebel.at das Recht, vom Käufer eine Entschädigung im Rahmen der gesetzlich zulässigen Bestimmungen zu verlangen.

1.5 Das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, steht dem Käufer  nicht zu in Bezug auf Verträge:

- über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und der Kunde  vor Beginn der Erbringung ausdrücklich zugestimmt hat und zur Kenntnis genommen wurde, dass er nach vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer sein Recht auf Rücktritt vom Vertrag verliert; - bei denen der Preis oder das Entgelt von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängen, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag auftreten können:

- bei der Gegenstand der Leistung eine  nicht vorgefertigtes Ware  ist, die  nach den individuellen Vorgaben des Kunden hergestellt wird oder  der dazu dient, seine individualisierten Bedürfnisse zu befriedigen; -bei dem  Gegenstand der Leistung eine  leicht verderblichee Ware ist oder eine kurze Haltbarkeit hat.

- bei denen Gegenstand der Dienstleistung eine  Ware  ist, die  in einer versiegelten Verpackung geliefert wird und nach dem Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, sofern die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;

- bei denen Gegenstand der Dienstleistung Ware  sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Natur untrennbar mit anderen Gegenständen verbunden sind oder deren physikalisch-chemischer Zustand geändert wurde und nicht in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden kann.

-  bei denen Gegenstand der Dienstleistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach Ablauf von 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;

- bei denen der Kunde ausdrücklich verlangt hat, dass der Unternehmer zu ihm kommt, um eine dringende Reparatur oder Wartung durchzuführen. Wenn der Unternehmer zusätzlich andere Dienstleistungen erbringt als diejenigen, die der Kunde  verlangt hat oder wenn er andere als die für die Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, steht dem Kunden kein Rücktrittsrecht vom Vertrag bezüglich der zusätzlichen Dienstleistungen oder Waren zu.

- bei denen Gegenstand der Dienstleistung Tonaufnahmen oder visuelle Aufnahmen oder Computerprogramme sind, die in versiegelter Verpackung geliefert werden und bei denen die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.

- über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; die durch eine öffentliche Auktion abgeschlossen wurden;

- über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Unterkunft, die nicht zu Wohnzwecken dienen, des Transports von Waren, der Vermietung von Fahrzeugen, der Gastronomie, von Freizeitdienstleistungen, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, sofern in der Vereinbarung ein bestimmter Tag oder Zeitraum für die Erbringung der Dienstleistung festgelegt wurde;

- über die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem physischen Datenträger gespeichert sind, wenn die Erfüllung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ablauf der Rücktrittsfrist begonnen hat und der Kunde vom Unternehmer darüber informiert wurde, dass er sein Recht auf Rücktritt vom Vertrag verliert.